Gewebtes Leben – Projektauftakt

Klicken um die Karte anzuzeigen
Wann:
22. November 2017 um 17:00
2017-11-22T17:00:00+01:00
2017-11-22T17:15:00+01:00
Wo:
Museum.Ebensee
Kirchengasse 6
4802 Ebensee
Österreich
Preis:
kostenlos
Kontakt:
Frauenforum Salzkammergut
06133 4136
Gewebtes Leben - Projektauftakt @ Museum.Ebensee | Ebensee | Oberösterreich | Österreich

Die „Weberei Ebensee“ hat das Leben in der Marktgemeinde bis 1992 geprägt. Diesen ortshistorischen Schatz zu dokumentieren, das haben wir uns vorgenommen.

Ab 17 Uhr wird mit einem Erzählcafe gestartet. Alle können dort bei Kaffee und Kuchen mit den „Frauen der Weberei“ ins Gespräch kommen. Ab 18.00 Uhr wird dann tiefer ins Thema eingetaucht: em. Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber, spricht über das „Textilland Oberösterreich“ und Ao. Univ. Prof.in Dr.in Sylvia Hahn von der Universität Salzburg rundet mit ihrem Vortrag „Frauen in der Textilindustrie“ das Thema ab.

Im Anschluss wird ein von Salzburger Studentinnen produzierter Film mit dem Titel „Weberei & Spinnerei Ebensee“ uraufgeführt. Protagonistinnen des Films sind drei ehemalige Webereiarbeiterinnen!

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Ensemble Vokal Diagonal, das „vom Leben gewebte Lieder“, unter der Leitung von Mag.a Gertraud Steinkogler-Wurzinger, aufführen wird.

Wir freuen uns ein Stück Ebenseer Geschichte aufzeichnen und bewahren zu dürfen und bedanken uns bei der Gemeinde Ebensee, dem Bund, dem Land Oö. und der Europäischen Union, die dieses Projekt finanziell ermöglichen.

Hier findet ihr die offizielle Einladung 🙂